The Hashtag Hustle

Die Content-Creator-Economy hat verschiedene Branchen verändert, darunter Unterhaltung, Konsum und Marketing, und gleichzeitig auch die Karrierewege neu gestaltet. Sie ist nicht mehr nur auf Vollzeit-Influencer beschränkt; Fachleute aus verschiedenen Bereichen überqueren jetzt die Grenze zwischen offline und online und teilen ihr Fachwissen in den sozialen Medien. Viele aufstrebende Hobbyisten versuchen, ihre Kreativität online zu Geld zu machen. Für einige wenige wird die Social-Media-Karriere zur Realität, und manche entwickeln sich zu Unternehmern.

Die Influencer-Branche ist jedoch nach wie vor unreguliert, was rechtliche Risiken und Möglichkeiten der Ausbeutung mit sich bringt. Die Grenze zwischen kreativer Arbeit und Marketing ist fließend, was ihre Einordnung schwierig macht.
Diese regulatorische Unklarheit begünstigt verschiedene unternehmerische Möglichkeiten, sowohl positive als auch negative, innerhalb des Influencer-Bereichs. Dies wirft entscheidende rechtliche Fragen in Bezug auf die Arbeit und Qualifikation von Influencern auf und fordert die politischen Entscheidungsträger heraus, wirksame Regelungen zu entwickeln, die das Influencer-Ökosystem unterstützen und strukturieren und gleichzeitig seine Komplexität berücksichtigen.

Freuen Sie sich auf die Veröffentlichung von "The Hashtag Hustle", einem Buch, das von Prof. Dr. Isabelle Wildhaber, Prof. Dr. Christian Fieseler (BI Norwegian Business School) und Dr. Catalina Goanta (Universität Utrecht) herausgegeben wird. In diesem Gemeinschaftsprojekt hat sich ein vielfältiges und multidisziplinäres Team erfahrener Autoren zusammengefunden, die den Diskurs mit unterschiedlichen Perspektiven bereichern. Gemeinsam bieten sie eine umfassende Erkundung des komplexen Bereichs der Arbeit in sozialen Medien und gewährleisten so eine ganzheitliche und vielschichtige Untersuchung des Themas.

Zu den Forschungsprojekten von Isabelle Wildhaber

north